Freitag, 21. November 2014

Foto-Archive



Font: Jenna Sue

Habt Ihr das eigentlich schon gewusst?

Das legendäre US-Magazin 'Life' hatte vor einigen Jahren begonnen, sein gesamtes Foto-Archiv über die Google-Bildersuche im Internet zugänglich zu machen. Das ist zwar schon eine Weile her, aber jedem wird das dennoch selbst heute nicht bekannt sein. - Die Bildersammlung umfaßt ca. 10 Millionen Aufnahmen. aus über 100 Jahren ab 1860!

Und Zeitungen wurden inzwischen ja auch längst eingescannt ... seinerzeit steckte dieses Projekt noch in den Kinderschuhen. Gleiches würde ich mir von örtlichen Zeitschriften aus viel früheren Jahren, z.B. 60er, 70er, 80er Jahre, wünschen!


Wie man die Bilder findet? Ganz simpel!

Einfach source:life hinter seinen Suchbegriff setzen und schon erscheinen sämtliche hierzu vorhandenen Bilder in der Google-Bildersuche. Einfach einmal ausprobieren.

Ich habe einfach einmal nach Blumen gesucht:

FLOWER source:life

 Hier geht's auch zur Suchseite:

Search millions of historic photos

Nun gilt jedoch - wie für alle anderen Bilder - das jeweilige Urheberrecht - aber kostenlos im Magazin stöbern ist ja auch nicht verkehrt und für private Zwecke wird man das eine oder andere Bild sicherlich auch kostenlos verwenden dürfen.

Getty Images dürften heute vielen wohl schon eher ein Begriff sein durch die Medien. Diese Bilder sind kostenpflichtig, aber zur reinen Information kann man sich auch dort umschauen.
Bilder berühmter Fotografen lassen sich hier anschauen und analysieren.

Und damit's auch in meinem Garten-Blog nicht langweilig wird, geht es auch dort in einem kurzen Post um Bilder - dort jedoch anderer Art.

Eure





- wie Ihr seht, habe ich meine Blogpause kurz unterbrochen. :-) -



Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Sara,
    ein sehr interessanter Link ist das, danke , daß Du dafür Deine Blog-Pause unterbrochen hast :O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sara,
    das ist ja eine interessante Sache, das Stöbern in alten Fotos ist schön. Auch wenn man sie nicht verwendet nach 70 oder 80 Jahren der Erstellung sollte wohl das Urheberrecht nicht mehr greifen. Arbeite auch an mir nicht so viel zu sitzen...das Gewicht..so bin ich auch nicht täglich im Blog.

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Schwarz-weiß Fotos haben schon was, ich finde sie faszinierend...

    Liebe Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Sehr interessant liebe Sara. Gucken kann man immer. Grundsätzlich verwende ich nur meine eigenen Bilder. Da kann mit dem Urheberrecht nichts schief gehen.

    LG Sabine

    www.blingblingover50.de

    AntwortenLöschen
  5. ...mhhh, wie klasse, in solchen dingen bin ich echt immer "unbedarft" und freu mich wenn jemand den Link setzt.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sara,

    ich wünsche dir weiterhin gute Erholung.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sara,
    Klasse Tipps sind das von dir - vielen herzlichen Dank!
    Ich hoffe, sonst geht es dir in deiner Bloggerpause gut - ich weiß ja, dass es bei dir viel zu schaffen gilt!
    Dank dir auch sehr für deinen lieben Kommentar zu meinem einleitenden Kuba-Posting und zu meinen "schwarzen Jugenfotos"!
    Ja, schwarz ist schon eine wunderbare Keidungsfarbe, ich trage sie auch noch immer gern - und rot mixe ich dazu ebenfalls mit Vorliebe (und manchmal auch weiß...)
    Weil du mich gefragt hast "War das Dein Mann in jungen Jahren, die Du da so anschmachtest? :-)" - nein, ich hab's eh dazugeschrieben, wahrscheinlich hast du es "überlesen" - ich denke, du meinst das Foto, wo mein Bruder und ich herumblödeln. Meinen Mann kannte ich zu der Zeit noch gar nicht; wir wurden einander erst in den frühen 90ern von einer gemeinsamen Freundin vorgestellt (und da hat's dann längst nicht GLEICH gefunkt ;o)) ...
    Hab noch einen feinen Sonntag - und eine angenehme neue Woche!
    Alles Liebe, Traude

    (⁀‵⁀,) ✿
    .`⋎´✿✿¸.•°
    ✿¸.

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich immer sehr über jede Zeile. Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥