Dienstag, 24. Dezember 2013

Gesegnete Weihnachten!



Der Weihnachtsmann war da . . . 

Ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest wünsche ich Euch allen! - Es ist mir leider nicht möglich, in allen Blogs persönlich vorbeizuschauen, deshalb an dieser Stelle . . . auch bedanke ich mich hier schon vorab für Eure lieben Weihnachtswünsche! Darüber habe ich mich sehr gefreut!!!

Ganz unabhängig von irgendwelchen Moden schaut unser Weihnachtsbaum Jahr für Jahr ähnlich aus. Wir lieben es so. Es bedeutet ein Stück Geborgenheit und Gemütlichkeit, ein Teil von uns als Familie, der beständig und "unvergänglich" ist ... und der Familien-Baumschmuck wird jedes Jahr aufs Neue mit Freude hervorgeholt und betrachtet.

Sicher kommt mal das eine oder andere Teil hinzu, meist sind es jedoch ganz alte Christbaumkugeln, die ich in Brockis oder auf Flohmärkten erstehe, als Ersatz für kaputtgegangene Kugeln. Denn leider ist dieser Festtagsschmuck sehr filigran und empfindlich.

Schon meine Großmutter liebte Silberschmuck am Christbaum. Bei mir sind jedoch noch einige wenige buntere Elemente dabei.




Auch muß der Baum nicht symmetrisch oder 100%ig aussehen, denn gerade im Mangel liegt der Reiz und vor allem ist es eine Kunst, aus einem Mangel (wie einem spindeldürren Bäumchen als Beispiel) etwas Besonders zu machen!

Manche Familien streiten gar darum, wie man den Baum zu schmücken hat oder welcher Baum der "Beste" ist - es werden wahre Kämpfe ausgetragen, weil einer lieber einen etwas breiteren, der andere einen etwas dichteren und ein weiteres Familienmitglied lieber einen etwas höheren Baum hätte ...
So etwas würde mir nie im Traume einfallen! Wir machen stets das Beste aus einem Baum und haben den Unsrigen denn auch recht schnell gefunden.










Besonders schön finde ich diese alten Kugeln mit aufgebrachtem Tannenzweig, die ich mal in einem Brocki fand.




Das kleine Glöckchen stammt wohl eher von einer alten Spitze ähnlich dieser ... 




Antike Reflex-Einstich-Kugeln habe ich am allerliebsten!







In diesem Jahr hab' ich übrigens auch einen kleinen Nadelbaum im Glas - allerdings einen gekauften, denn bei uns findet man diese im näheren Umkreis kaum in Wäldern ...



Und schaut mal, was Google/Picasa mir für ein "Geschenk" gemacht hat ;-)
Man hat aus unerfindlichem Grunde eine automatische Bildersicherung (Google+ Auto-Effekte-Fotos)
(was immer das auch heißen soll) von einem Teil meiner Bilder vorgenommen, speziell aus diesem Post und diese gleich noch mit Glitzer versehen ;-) Ganz ohne mein Wissen übrigens!



twinkle twinkle . . . 


Näheres hier!

Seid nun von Herzen gegrüßt
und verlebt noch schöne Weihnachtstage
Eure


Kommentare:

  1. Liebe Sara,

    mit dir freue ich mich über das schöne Geschenk und euren schönen Baum.

    Frohe Festtage
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sara, ich wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und eine gesundes neues Jahr!
    Vielen Dank für Deine lieben Zeilen!
    Liebe Grüße,
    Verena

    AntwortenLöschen
  3. liebe Sara,
    herzlichen Dank für deine lieben Wünsche -

    alten Christbaumschmuck liebe ich auch sehr und bin glücklich, dass meine Mutter mir einige Teile geschenkt hat -
    dieses Jahr habe ich allerdings Rot bevorzugt - ich gehe da immer nach meiner Eingebung -
    sehr schöne Kugeln sehe ich bei dir - die Einstichkugeln mag ich auch besonders gerne aber auch Glöckchen und Vögelchen -
    wunderschön ist die Kugel mit dem aufgebrachten Tannenzweig -

    voriges Jahr habe ich mir ein Mini-Bäumchen aus dem Wald geholt - eigentlich mehr wie ein Ästchen sah es aus - in Wasser gestellt und gleich nach Weihnachten in den Garten gepflanzt - es schien auch, als würde es anwachsen im Frühjahr - aber dann hat´s doch nicht geschafft - das hat mir sehr leid getan -

    nun wünsche ich dir, dass das neue Jahr dir viele schöne Tage schenkt voller Gesundheit und Harmonie -

    liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sarah ,

    Dir und Deiner Familie wünsche ich ein frohes besinnliches Weihnachtsfest !

    Liebe Weihnachtsgrüße

    Diana ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sarah,
    dir und deinen Lieben von Herzen schöne Feiertage und alles Gute für 2014
    herzlichste Grüße, Brigitta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sara,
    dankeschön für Deine guten Wünsche.
    Ich schicke fröhliche Weihnachtsgrüße und wünsche Dir und Deinen Lieben für das Neue Jahr viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

    4 Jahre *Herz und Leben* !! WOW!!
    ich gratuliere Dir herzlich und wünsche uns noch viele schöne, gemeinsame Jahr in den unendlichen Weiten.

    herzlichst Traudi aus dem Drosselgarten

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sara, ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest!
    LG
    Angie

    AntwortenLöschen


*¨¨* ♥♥~♥ Vielen ♥♥lichen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich immer sehr über jede Zeile. Jeder Deiner Sätze ist Inspiration und Erbauung für mich. Herzlichst 【ツ】 *¨¨* ♥♥~♥